Was gibt´s Neues…?

Auf dieser Seite möchten wir Sie über Aktionen der Abteilung Turnen informieren.
Für Anregungen, Wünsche und auch Kritik dürfen Sie sich gerne an uns wenden.


  • Januar 2024

Turnen trifft auf Fasching
Die TSG Ober-Flörsheim war sehr erfreut, als sie zur aktiven Teilnahme an der Kinderfasnachtssitzung des LaMuGeTus am 21. Januar eingeladen wurde.

Neun Turnerinnen und Turner zwischen 3 und 12 Jahren konnten dafür begeistert werden. Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei guter Musik und boten im Schwarzlicht ein leuchtendes Spektakel dar.

Autor: Julia Walter


  • November 2023

Großes Kinderturnfest

Erstmalig bot die TSG Ober-Flörsheim ein Kinderturnfest am 25. November 2023 für alle Turnkinder bis 6 Jahre an. Aber auch ältere Geschwisterkinder konnten für die Veranstaltung begeistert und zum Mitmachen animiert werden. Es gab für die etwa 40 Kinder reichlich Bewegungsangebote an insgesamt 10 Stationen, an denen die Kinder Ihr Können unter Beweis stellten, aber auch Neues ausprobieren konnten. Die Kinder absolvierten dies mit den Eltern gemeinsam. Hier sollten sie zum Beispiel stark sein wie ein Bär oder hüpfen wie ein Känguru. Mit einer Laufkarte konnten sich die Kinder einen Stempel für jede Station erturnen. Zur Stärkung gab es ein tolles Buffet mit reichlich Leckereien. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Medaille sowie eine Urkunde, gekrönt von einem rießen Applaus. Die Veranstaltung lief unter dem Motto ,,Kinder stark machen“, eine Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Denn Bewegung fördert die Wahrnehmung und wirkt sich positiv auf die emotionale Entwicklung aus. Das stärkt das Selbstvertrauen. Denn Kinder lernen beim Toben, Klettern, Balancieren, Rennen und Springen ihren Körper zu spüren. Zusätzlich lernen die Kinder das gemeinsame Miteinander und die gegenseitige Rücksichtnahme. Das steigert das Gemeinschaftsgefühl.
Ein ♥herzliches♥ Dankeschön geht an die zahlreichen helfenden Hände, die die Veranstaltung erst möglich machten.

Autor: Julia Walter


  • November 2023

Vereinsinterner Wettkampf

Am 18. November fand erstmalig für die Turnerinnen und Turner der TSG Ober-Flörsheim ein vereinsinterner Wettkampf statt. Unter dem Motto ,,Kinder stark machen“, eine Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, durften alle Kinder der Jahrgänge 2017 und älter zeigen, was sie bereits alles können. Dabei lag der Fokus darauf, durch Bewegung das Selbstwertgefühl zu stärken und zu mehr Ausgeglichenheit zu verhelfen. Geturnt werden dabei Übungen aus vorgegebenen Elementtabellen, die mit den Kindern während der Turnstunde gemeinsam zusammengestellt und eingeübt wurden. An den Geräten Balken, Boden, Reck und Sprung absolvierten die turnbegeisterten Mädels Ihre Übungen. Die turnbegeisterten Jungs turnten an den Geräten Barren, Boden, Reck und Sprung.

Die ausrichtende Sporthalle war gut besucht. Trotz großer Aufregung hatten die Kinder riesig Spaß und bekamen am Ende eine kleine Ehrung. Wir bedanken uns recht ♥herzlich♥ bei allen Eltern, die als Helfende, ob als Wettkampfrichter oder Riegenführer, eine Teilnahme erst möglich machten.

Autor: Julia Walter


  • Juli 2023

Freundschaftsturnen in Wöllstein

Das diesjährige Freundschaftsturnen fand am letzten Wochenende in Wöllstein statt. Die ausrichtende Sporthalle war gut besucht. Angetreten waren viele Turnvereine aus der Umgebung im Alter von 5 bis 18 Jahren und älter. Das Freundschaftsturnen richtete sich an alle turnbegeisterte ohne Wettkampferfahrung der diesjährigen Regionalmeisterschaften, Regionalcup und Rheinhessische Einzelmeisterschaften. Diese TurnerInnen durften jedoch Ihr Können außer Konkurrenz präsentieren. Die TSG Ober–Flörsheim konnte dieses Jahr 21 Turnerinnen  und Turner im Alter von 5 bis 14 Jahren zum Mitmachen begeistern. Trotz warmen Temperaturen bestritten die Mädchen Ihre Übungen sehr erfolgreich an den Geräten Balken, Boden, Reck und Sprung in Ihren Altersjahrgängen.
Wir dürfen ganz herzlich gratulieren:

Lyanne Arm (2. Platz), Juna Leni Höhn (3. Platz), Lilli Sommer und Charlotte Gögge (4. Platz), Leena Rinnus (7. Platz), Valentina Gärtner (8. Platz), Ella Müller (10. Platz), Jennifer Waluga (10. Platz), Zoe Weitz (11. Platz), Sophia Meisner (12. Platz), Mila Pfannebecker (14. Platz), Luana Müller (17. Platz), Tiana Lüttig und Mia Schneider (17. Platz) , Lena Huppert (17. Platz), Emilia Licata (22. Platz)

Die Jungs traten im Wahl- Vierkampf an. Auch Sie waren in Ihren Altersgruppen erfolgreich an den Geräten Barren, Boden, Reck und Sprung.
Wir gratulieren:

Nico Antz und Luca Große jeweils zum ersten Platz. Fabian Fichtel und Ben Müller erreichten eine zweite Platzierung. Ebenfalls erfolgreich waren Anton Große (3. Platz) und Julian Fichtel (4. Platz)

Die Kinder hatten riesigen Spaß trotz großer Aufregung. Wir bedanken uns recht ♥herzlich♥ bei allen Helferinnen und Helfern, die eine Teilnahme erst möglich machten.

Autor: Julia Walter

>>>Alle Ergebnisse Freundschaftsturnen 2023<<<


  • Juni 2023

Regional Turnfest in Weinheim

Der Rheinhessische Turnerbund und die Turnschule Weinheim luden am 18.06.2023 zum Regional Turnfest in Weinheim ein. Die TSG Ober-Flörsheim konnte 12 Kinder der Turnabteilung der 3 -5 Jährigen für das Kleinkinderturnen zur Teilnahme begeistern. An diesem warmen Sonntag stand der Spaßfaktor im Mittelpunkt. Es gab reichlich Mitmach- und Bewegungsangebote, an denen die Kinder Ihr Können unter Beweis stellten, aber auch Neues ausprobieren konnten. Eine Bastel- und Malstation begeisterte die Kinder, sodass es auch den Kleinsten nicht langweilig wurde. Auch das Maskottchen sorgte für Aufregung und Begeisterung.

Ein ♥herzliches♥ Dankeschön geht an alle helfenden Hände, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

Autor: Julia Walter

Maskottchen


  • Mai 2023

Aufholen nach Corona

Die Corona-Pandemie hat sehr starke Spuren in der Gesellschaft hinterlassen, ganz besonders bei den Kindern. Turnstunden der TSG fanden lange Zeit nicht statt. Und so fehlte ein kontinuierliches Bewegungsangebot, aber auch die verbundene sozial-emotionaler Entwicklung durch den Sport blieb aus.

Der Bund und das Land Rheinland-Pfalz initiierten ein Corona-Aufholprogramm ,,Aufholen nach Corona“, um Kindern und Jugendliche nach der Pandemie zu unterstützen.

Die TSG Ober-Flörsheim startete somit mit einem Aktionsprogramm ins neue Jahr 2023 mit folgenden Themen:

,,Spaß und Vertrauen an und mit Bewegung erleben“

,,Stärken des Körper- und Selbstbewusstseins“

,,Gleichgewicht und Motorik“

,,Koordination“

Die Kinder und Jugendliche konnten beispielsweise in der Turnstunde zusätzlich an Kletterwänden klettern, über Balken balancieren, haben bei einer ,,Pizzamassage entspannt“ oder sich bei Abschlussspielen nochmals ausgepowert.

Als Abschlussprojekt organisierte die TSG am 24. Mai 2023 eine Vorführung mit allen Turngruppen für Eltern und Geschwister. Auch zum Mitmachen wurde aufgerufen. Die TSG hielt eine „gesunde Ecke“ mit selbstgemachten Smoothies, Wasser mit Geschmack, Kräuter- und Früchtetees, Obstsalat und Rohkost mit verschiedenen Dips bereit.

Jeds Kind erhielt eine Mitmachurkunde und ein Glas Obstsalat für zu Hause. Es war ein Erlebnis, mit allen Turngruppen in einer Halle zu sein und vor den Eltern zu Turnen. Natürlich fanden die Kinder und Jugendlichen das Buffet super lecker und bedienten sich reichlich.

Quelle: Schmitt, A. Aufholen nach Corona, Bildung-RP Aktionsprogramm- Corona

Autor: Julia Walter