Aktiv im Gemeindeleben

Die TSG Ober-Flörsheim ist ein fester  Bestandteil wenn es um die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in der Gemeinde Ober-Flörsheim geht.

Im Vereinsring Lamugetus stellt die TSG an allen Faschingsveranstaltungen jede Menge freiwillige Helfer. Darüber hinaus ist die TSG im Rahmen der Organisation und Planung der Veranstaltungen mittlerweile eine tragende Säule, damit die Bewirtung der Veranstaltungen gestemmt werden können. Auch beim Umzug nehmen verschiedene Abteilungen jedes Jahr wieder mit tollen Ideen teil.

Seit Jahrzehnten startet pünktlich am 01. Mai eines Jahres der Volkswandertag. Bereits seit 1978 von der Abteilung Turnen organisiert und durchgeführt hat die Abteilung Fußball seit mehreren Jahren die Federführung übernommen. Neben der Streckenführung sind in jedem Jahr die Bewirtung in der Gemeindehalle als auch entlang der Strecke zu bewerkstelligen.

In der Vergangenheit war nach dem Volkswandertag das Volksradfahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender. Federführend von der Abteilung Radsport seit 1976 durchgeführt. Im Jahr 2010 gab es nochmal ein Versuch das Volksradfahren wieder zubeleben in Kooperation mit der Abteilung Fußball, jedoch ist dieser Versuch mangels Teilnehmer und einem sehr heißen Tag gescheitert.

Auch die Sportwoche ist ein fester Bestandteil im Gemeindeleben. In früheren Jahren war es weiniger ein Problem ein Programm und freiwillige Helfer für die Sportwoche zu finden und egal bei welchem Wetter fand rund um den Fußballplatz ein reges Treiben statt. Mittlerweile wurden die Veranstaltungstage der Sportwoche gekürzt, da die Resonanz für Freundschaftsspiele deutlich nachgelassen hat. Neben den Freundschaftsspielen finden an der Sportwoche immer ein Jeder-Mann-Turnier und in den letzten Jahren das Riesen-Kicker-Turnier statt. Welches bei allen teilnehmen Freizeitmannschaften einen sehr guten Anklang fand.

Im Zwei-Jahres-Rhythmus fand im Anschluss an die Sportwoche immer der Familientag statt. Hinter dem Familientag steckte die Idee, dass die TSG sich der Gemeinde und ihren Einwohnern vorstellt und somit auch neue Mitglieder gewinnt. Neben einem Spielparcours für Kinder mit tollen Gewinnen stellen sich die einzelnen Abteilungen der TSG mit Vorführungen dem Publikum vor. Auch die Tennisanlage war für Probespiele geöffnet und zu Beginn des Familientages konnte sich die Abteilung Radfahren in der Gemeindehalle präsentieren.

Ende der 90er Jahre belebten die Abteilung Taekwondo und die Abteilung Fußball die Kerwe in Ober-Flörsheim neu und veranstalten jährlich die Kerwedisco in der Gemeindehalle die einen sehr regen Anklang fand. Daraus hat sich der Cocktailstand der Kerwe entwickelt, der bis heute von der Abteilung Fußball in der Kommenturei betrieben wird. Aber auch an der Kerwe Organisation und Planung hat die TSG einen großen Anteil.

Am Weihnachtsmarkt sind gleich mehreren Abteilungen der TSG konstant vertreten. Und so können sich die Besucher des Weihnachtsmarktes an den Ständen der Abteilung Fußball, Turnen und Taekwondo mit leckeren Köstlichkeiten stärken und die Vorweihnachtszeit genießen.

Für unsere jungen Gemeindemitglieder hat sich der Nikolausbesuch etabliert, der jährlich durch die Abteilung Fußball in der Kommenturei durchgeführt wird.

Ohne die TSG Ober-Flörsheim wäre der Veranstaltungskalender in Ober-Flörsheim sicherlich ein Stück weit weniger ereignisreich. Hinzu kommen noch die Veranstaltungen die jede Abteilung für ihre Mitgliedern abteilungsintern organisiert.